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Psychotherapie Jugendliche Mindelheim

Bedeutsam und Hauptaugenmerk ist immer die gesicherte therapeutische Beziehung. Sie bildet den Rahmen für Selbstentwicklung, so dass seelische Konflikte zum Ausdruck kommen und sie in ihrem Zusammenhang mit den aktuellen Psychotherapie Jugendliche Mindelheim Symptomen und Problemen der Kinder und Jugendlichen aufgegriffen werden können. Über die therapeutische Arbeit wird für die Kinder und Jugendlichen das Erleben und Bedenken möglich, wie sich ihre bisherigen Erfahrungen, ihre Wünsche und Befürchtungen im Kontakt zu anderen Menschen wiederholen und sie in ihrem Erleben, Handeln und Selbstbild beeinflussen. Psychotherapie Jugendliche Mindelheim

Die Kinder und Jugendlichen, lernen eigene Gefühle und die der anderen verstehender zu erkennen und in ihr Handeln angemessen einzubeziehen. Sie entwickeln neue Fähigkeiten und erarbeiten neue Bewältigungsformen, um besser mit Belastungsfaktoren fertig zu werden, damit sie ihre vielfältigen Gefühle und Erleben ohne Beschwerden und Auffälligkeiten bewältigen können. Psychotherapie Jugendliche Mindelheim
Eine ins Stocken geratene Entwicklung kann so wieder in Gang gebracht oder Nachreifung ermöglicht werden. Das tiefenpsychologische Verfahren konzentriert sich auf einen bestimmten gegenwärtigen Problembereich, der aktuell Psychotherapie Jugendliche Mindelheim zu Beschwerden, Krankheitserscheinungen und Symptomen geführt hat.

Der Schwerpunkt der Behandlung kann variieren – Mal liegt der Fokus mehr beim Kind/ Jugendlichen, mal ist verstärkte Elternarbeit nötig, ein anderes Mal steht die Eltern-Kind-Interaktion im Vordergrund. Während Jugendliche über ihre Probleme eher sprechen möchten, stellen Kinder, je nach Alter, ihre Konflikte verstärkt im szenischen Spiel und über gestalterische Methoden dar.

Elternberatung – In die Behandlung werden mit Zustimmung Psychotherapie Jugendliche Mindelheim der Kinder und Jugendlichen die Eltern einbezogen, und damit anerkannt, dass Kinder und Jugendliche mit denjenigen zusammenleben, die zur Entwicklung ihrer inneren Welt beitrugen und es noch tun. Die begleitende Beratung der Eltern und wichtiger Bezugspersonen findet im Hinblick auf die Beziehungen des Kindes / Jugendlichen und ihrem Zurechtkommen in der Außenwelt statt. Die Intensität dieser Gespräche richtet sich nach den Erfordernissen des Behandlungsprozesses sowie auch den Wünschen der Kinder, Jugendlichen und Eltern.

Therapeut gibt konkrete Ratschläge

Im Gegensatz zur Psychoanalyse bewertet der Therapeut Psychotherapie Jugendliche Mindelheim auch einmal Situationen und gibt den Jugendlichen konkrete Ratschläge. Die Probleme werden strukturierter angegangen und es wird verstärkt nach Ressourcen Ausschau gehalten, die den Patienten stützen können, also Dinge und Verhaltensmuster, die ihm gut tun und helfen. Auch werden Prioritäten bei der Bearbeitung von psychischen Problemen gesetzt und einzelne Teilaspekte der Persönlichkeit stehen im Fokus der Behandlung. Psychotherapie Jugendliche Mindelheim

Bewusstmachen von Konflikten und Gefühlen

Hat ein Patient beispielsweise einen starken Selbstwertkonflikt Psychotherapie Jugendliche Mindelheim und ein starkes Kontrollbedürfnis, was immer wieder zu psychischen Problemen führt, so wird besprochen, welcher Aspekt vordergründig behandelt werden soll. Der Therapeut muss darauf achten, dass sich beide im Verlauf der Therapie immer wieder auf das jeweilige Behandlungsziel zurückbesinnen. Dennoch gehe es wie bei einer Psychoanalyse um das Bewusstmachen von unbewussten und verdrängten Konflikten und Gefühlen, beispielsweise Verlustängsten. Thema ist häufig auch, zu lernen, sich in andere Menschen hinein zu versetzen (Blickwinkelwechsel) und dementsprechend sein Verhalten zu verändern.

Wirksamkeit bei Depressionen

Vor allem die Behandlung von leichten bis mittelschweren Depressionen gilt als wissenschaftlich abgesichert, was die Wirksamkeit einer tiefenpsychologisch orientierten Therapie bis zu 80 Stunden betrifft.

Wenn Medikamente nötig sind zum Hausarzt

Schwere Depressionen sollten laut Leitlinien der Fachgesellschaften mit einer Kombination aus Antidepressiva und Psychotherapie behandelt werden. Da reine Psychotherapeuten keine Psychopharmaka verordnen, müssen die Therapeuten dafür sorgen, dass Patienten entsprechende Medikamente etwa von ihrem Hausarzt oder einem Psychiater verschrieben bekommen. Psychotherapie Jugendliche Mindelheim

Therapeutisches Vorgehen bei strukturellen Störungen

Die Krankheitsentstehung ist so zu verstehen, dass die Ich-Funktionen und die Selbstregulationsmechanismen des Jugendlichen primär wenig entwickelt oder gar so mangelhaft sind, dass sie den aktuellen Beanspruchungen und Konflikten im Leben des Jugendlichen nicht gewachsen und unter der aktuellen Belastung möglicherweise dekompensiert sind. Hier ist das erste Ziel der TP die Herstellung einer guten Beziehung (tragfähiges Arbeitsbündnis) zwischen dem Jugendlichen und dem Therapeuten. Auch die äußeren Rahmenbedingungen (das Setting) müssen dem Jugendlichen eine stabile, zuverlässig verfügbare Struktur geben, die ihm von außen jenen Halt gibt, der ihm in seinem Inneren fehlt. Jugendliche mit diesen Störungen haben in der Regel schon früh in ihrem Leben unsichere Bindungserfahrungen gemacht. Sie sind daher verbal oft kaum erreichbar, so dass in solchen Fällen die Haltung und das Verhalten des Therapeuten (z.B. Verlässlichkeit, Festigkeit, Wohlwollen, Aushalten von negativen Affekten) für die therapeutische Wirkung wichtiger sind als die (gedanklichen) Inhalte des Gespräches. Damit dient der Therapeut als lebendiges Modell, an dem der Jugendliche lernen kann. Der Therapeut veranschaulicht, wie man mit interpersonellen Situationen und Herausforderungen (die der Jugendliche innerhalb der therapeutischen Sitzung wiederholt mitbringt) anders umgehen kann, als der Jugendliche es bisher kannte. Damit kann er leichter seine bisherige dysfunktionale Symptomatik aufgeben und kann sich zunehmend im Hier und Jetzt kontrollieren, was gleichzeitig sein Gefühl der Selbstwirksamkeit fördert. Neue, korrigierende Erfahrungen werden damit ermöglicht und adaptiert für eine künftige eigenständige Weiterentwicklung.