Psychologe Babenhausen

In meiner Praxis können Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bis 21 Jahre behandelt werden. Grundlage meiner therapeutischen Arbeit ist das Behandlungskonzept der tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie als anerkanntes Richtlinienverfahren in der vertragsärztlichen Versorgung. Psychologe Babenhausen

Als moderne Methode der Psychotherapie, basiert sie auf den Erkenntnissen der Psychoanalyse. Wie beim analytischen Psychotherapiekonzept geht auch die tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie davon aus:Psychologe Babenhausen

• dass, (Krankheit)-Symptome Ausdruck seelischer Not sind und zugleich missglückte Versuche der Selbstheilung Psychologe Babenhausen

• dass, Erfahrungen der Kindheit die Persönlichkeitsentwicklung prägen und für das aktuelle Erleben von Bedeutung sind. So prägen unbewältigte seelische Konflikte das Fühlen und Denken und vor allem unsere Beziehungen zu anderen Menschen. Sie beeinflussen die psychische Entwicklung und das körperliche Wohlbefinden und können psychische Störungen und Symptome hervorrufen.
  • dass, es bedeutsam ist, die Probleme und Symptome der Kinder und Jugendlichen umfassend zu erkennen und die Ursachen von psychischen Problemen und Konflikten zu verstehen, um eine anhaltende Heilung zu erreichen.

In der Therapie bekommt das Kind oder der/die Jugendliche einen geschützten Raum, um die vergangene Entwicklung und zugehörige Gefühle wie Ängste, Sorgen und Wünsche zu betrachten, zu verstehen und neue Wege zu erproben. Psychologe Babenhausen

Im Spiel und im freien Spiel, Psychologe Babenhausen in Zeichnungen, im Sandspiel, am Puppenhaus und im Verhalten zeigt das Kind seine unbewussten Konflikte und seine Objektbeziehungen, die der Psychotherapeut mit dem Kind aufgreift und mit ihm bearbeitet. Dabei sind die Veränderung der Beziehungsqualität zu anderen bedeutsam, der Aufbau und Ausbau von Ich-Fähigkeiten, eine partielle Umstrukturierung - oft Teilziele. Psychologe Babenhausen

Die Einbeziehung der Eltern, die Beratung der Bezugspersonen, die Aufmerksamkeit auf die Eltern-Kind-Interaktionen, die Familiendynamik stellen einen weiteren Aspekt in der Kinderpsychotherapie dar. Das Arbeitsbündnis müssen die Eltern, die Sorgeberechtigten mit dem Psychotherapeuten eingehen und tragen. Die wissenschaftliche Grundlage des Verfahrens bietet eine moderne psychoanalytische Störungs- und Therapietheorie unter Berücksichtigung der Säuglings- und Bindungsforschung, der Neurobiologie und Psychotherapieforschung. Psychologe Babenhausen